Sirenentechnik wird in der Gemeinde Dörverden umgestellt

Die durch Fördermittel teilfinanzierte Umstellung auf digitale Alarmierung in der Gemeinde Dörverden ist im Juni 2023 mit der Errichtung der ersten Sirenen in den Ortschaften Wahnebergen und Westen gestartet.

Im Rahmen der Umstellung der Sirenen auf eine digitale Alarmierung werden gemeindeweit insgesamt 18 neue Sirenen installiert. Die neuen Sirenenanlagen verfügen über eine Lautsprecherfunktion, so dass neben der eigentlichen Alarmierung künftig auch Sprachdurchsagen und Warnhinweise möglich sein werden.

Die Privathaushalte, die in den letzten Jahrzehnten das eigene Dach als Sirenenstandort zur Verfügung gestellt haben, werden dabei zukünftig entlastet. Die 13 bisher auf Privatdächern installierten analogen Sirenen werden durch Mastsirenen im öffentlichen Raum ersetzt. Die alten Sirenen werden voraussichtlich im kommenden Jahr endgültig zurückgebaut.

Im Zuge der Errichtung der Sirenenmaste kann es örtlich zu kurzfristigen Einschränkungen des Verkehrs kommen, so dass um Verständnis gebeten wird.

(Text und Foto: Gemeinde Dörverden)