Feuerwehr Hülsen bei „Feuerwehr bewegt“

Am 08.+09.07.2023 fand die landesweite Fitnessaktion „Feuerwehr bewegt“ des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, ausgerichtet vom Stadtfeuerwehrverband Cuxhaven, in Cuxhaven statt.
Auch 10 Kameraden/innen der Feuerwehr Hülsen beteiligten sich an dieser Fahrrad-Aktion. Los ging es bereits am Freitag, dem 07.07., am Gerätehaus Hülsen. Ausgestattet mit neuen Warnwesten und Fahrradtaschen, gesponsert von der Fa. Norka, machten wir uns mit zwei Kleinbussen und Anhängern auf den Weg, nachdem das gesamte Gepäck und die Fahrräder verladen waren.
Nach der Anmeldung in Cuxhaven ging es weiter zur Grundschule in Altenbruch, wo wir unsere Zelte auf dem Sportplatz aufschlugen. Weitere Feuerwehren zelteten dort ebenfalls oder übernachteten in der Schule oder dem Wohnmobil. Im Anschluss an den Aufbau des Zeltplatzes durfte ein abendliches gemeinschaftliches Grillen nicht fehlen, so dass niemand hungrig in den Schlafsack gehen musste.
Am Samstag um 10 Uhr starteten dann rund 450 Kameradinnen und Kameraden aus allen Landesteilen auf unterschiedlichen ausgearbeiteten Touren. Durch landschaftlich schöne Natur radelten wir bei strahlendem Sonnenschein auf der „Tour Rot“ über Stickenbüttel und Altenwalde (die Feuerwehren dort hatten jeweils einen Versorgungsstützpunkt aufgebaut) rund 60 km zusammen, bis wir nach einem Rundkurs wieder in Altenbruch ankamen. Ein gemeinsames Abendessen und die musikalische Unterhaltung durch die Band „Delicious Devine“ rundeten den Tag ab.
Sonntag starteten einige Feuerwehrleute schon um 8:30 Uhr, die sich für die „Tour Blau“ entschieden hatten. Ab Sahlenburg ging es dann mit dem Wattwagen weiter zur Insel Neuwerk und zurück. Wir hatten uns für die „Tour Grün“ entschieden, die rund 44 km durch das Cuxhavener Hinterland und entlang der Küste führte. Nachdem wir am frühen Nachmittag, trotz einer fahrradtechnischen Panne, wieder in Altenbruch ankamen, hieß es noch den Zeltplatz räumen und alles verstauen. Am Sonntagnachmittag erhielt die Veranstaltung Besuch von der obersten Dienstherrin aller Feuerwehrleute Niedersachsens. Zum Ende der dreitägigen Veranstaltung und einer Verlosung von hochwertigen Feuerwehr-Accessoires ließ es sich Innenministerin Daniela Behrens, die gleichzeitig als Schirmherrin von „Feuerwehr bewegt“ fungiert, nicht nehmen persönlich zu erscheinen.
In ihren kurzen Grußworten dankte sie den zahlreich vor der Bühne erschienenen Feuerwehrleuten und dem Organisations-Komitee für die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement.
Am späten Sonntagabend erreichten die Kameraden/innen aus Hülsen nach einem vollauf gelungenen Wochenende wieder das Gerätehaus in Hülsen.

Noch viele Bilder mehr der Aktion und weitere Informationen findet man unter www.feuerwehr-bewegt.de